Steissbeinfisteln

Bei der Steissbeinfistel handelt es sich um einen krankhaften Gang/Gänge zwischen Haut und Unterhautfettgewebe im Bereich des Gesässspaltes. Dieser Gang kann blind enden oder an mehreren Stellen mit der Haut in Verbindung stehen. Typischerweise sind hier deshalb kleine Hautöffnungen (primäre Pori) sichtbar. Als Ursache des Pilonidalsinus werden abgebrochene Haare gesehen, die im Bereich der Gesässspalte in die Haut einwachsen und dort für eine chronische Entzündung sorgen. Daher ist auch nach einer Therapie der Steissbeinfistel / Pilonidalfistel eine professionelle lokale Haarentfernung mit dem Laser zu empfehlen.

Die Pilonidalfistelerkrankung ist eine hartnäckige Entzündung im Gesäßbereich und kann heftige Schmerzen verursachen. Wenn die Erkrankung chronisch geworden ist, bringt sie auch andere Beschwerden wie ständig nässende Fistelöffnungen oder Juckreiz mit sich. Die Behandlung sollte daher nicht aufgeschoben werden. Sie betrifft meist junge Erwachsene. Es gibt große Behandlungsunterschiede.

Die am meisten ausgeführte Methode ist die enbloc Resektion und danach offene Wundbehandlung oder geschlossen mit Verschiebelappenplastik. Die offene Wundheilung dauert lange und die geschlossene ist sehr Rezidiv belastet und hat hohe Infektionsraten.

Die Zerstörung der Pilonidalfistel mittels einer Laserradiärsonde ist ein innovatives Verfahren mit einer definitiven Heilung durch Koagulation und Schrumpfung der Fistel ohne eine Wundsetzung oder Naht. Die Lasertherapie verläuft in der Regel schonend und sorgt für einen beschleunigten Heilungsverlauf. Die Gefahr eines Rückfalls / Rezidiv ist geringer.

Bei der Therapie von Steissbeinfisteln steht die Möglichkeiten der Pit-Picking Laserbehandlung zur Verfügung. Fisteln behandeln wir im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden in der Tiefe. Der von uns benutze Laser der Firma intros Lina 60i Diodenlaser 810/980 entfernt entzündliche Strukturen und Fisteln mikrochirurgisch. Mit der laserchirurgischen Technik dauert die Steißbeinfistelbehandlung in den meisten Fällen ca. 30 Minuten. Während des gesamten Eingriffs wird die Behandlungsregion mit einem sterilen Ultraschallgerät überwacht. Bei dieser Art der Behandlung der Fistel wird kein gesundes Gewebe verletzt. Es sind lediglich einige kleine Einstiche notwendig. Durch diese wird die Radiärsonde an die befallene Stelle herangeführt. Die entzündeten Partien werden thermisch zerstört. Die Fistelgänge selbst werden sterilisiert. Die Heilung verläuft somit meist schneller einfacher und ohne Schmerzen. In der Regel kann man schon bereits wenige Tage nach der Behandlung der täglichen Arbeit nachgehen

Behandlungsart ambulant